Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Musikwünsche für eure Hochzeit

Ablauf Musikwünsche bei DJ Rico Cinsano

Info Musikwünsche DJ Rico CinsnaoIm Beratungsgespräch mit dem Auftraggeber (Hochzeitspaar, Geburtstagskind, Verantwortlicher der Firmenfeier...) werden die Musikrichtungen abgesprochen, NoGo´s festgelegt und einige Musiktitel / Bands / Sänger*innen abgefragt.

Die Gäste erhalten die Möglichkeit über ein Onlineformular Musikwünsche einzutragen.


Diese Informationen verwende ich dann um mir einen Gesamteindruck zu verschaffen. So bekomme ich das Gefühl, was mich erwartet. Eventuell muss nochmals mit dem Auftraggeber gesprochen werden, wenn deren Wünsche und die Wünsche der Gäste weit auseinander gehen oder sich gar mit NoGo´s überschneiden.

Informatives zum Thema Musikwünsche

Der DJ ist gut, aber Kontrolle ist besser! Oft falsche Vorstellungen beim Thema „Musikwünsche“.

Die Kunst des DJs besteht nicht darin, Lieder abzuspielen. Er macht seinen Job, wenn er erkennt, welcher Titel zu welchem Zeitpunkt gespielt wird. Es gibt eben auch Momente, da können Musikwünsche nicht untergebracht werden!

Wie macht man das mit den eigenen Wünschen richtig? Jeder DJ hat seine eigene Arbeitsweise und somit auch eine andere Art und Weise mit Musikwünschen umzugehen.

Welche Möglichkeiten haben die Veranstalter (Hochzeitspaar / Geburtstagskind usw.) und worin liegen die Vorteile und Nachteile. 

Wozu Musikwünsche? 
Musikwünsche geben mir die Möglichkeit, euch und euren Musikgeschmack besser einzuschätzen. Dadurch ergeben sich „Wunschtitel“ und ich habe immer eine Option Extra.

Es gibt ja viele Möglichkeiten wie man Musikwünsche abfragt, aber bringt das überhaupt was?

Musikwünsche bei der Einladung abfragen

Vorteil: Jeder Gast fühlt sich angesprochen.

Nachteil: Großer Aufwand im Vorfeld.

 

Musikwunschkarten

Vorteil: Aktuelle Wünsche direkt am Tag der Party.

Nachteil: Viele Wünsche sind nicht Party-Tauglich. Gäste dann oft "beleidigt".

 

Playlist vom Auftraggeber

Vorteil: Eure Wunschmusik

Nachteil: Gäste haben andere Wünsche oder anderen Musikgeschmack.

 

Wünsche direkt bei DJ abgeben

Vorteil: Gäste nehmen aktiv an der Stimmung teil.

Nachteil: Hartnäckige Gäste bringen den DJ an Grenzen.

 

Spotify, Deezer und Co

Vorteil: Fast jeder Song verfügbar.

Nachteil: Qualität nicht optimal, rechtlich dünnes Eis, stabile Internetverbindung nötig, oft nicht mit DJ Software kompatibel.

 

Trotz Absprache werden deine Lieblingslieder nicht gespielt. In der Regel gibt es dafür gute Gründe:

  • Der DJ kann nicht Einschätzen wie die Zuhörer auf den Song reagieren.
  • Ist es ein Party Hit oder ein Tanzflächen Feger? Bei einer vollen Tanzfläche riskiert der DJ nichts. 
  • Wunsch-Songs wurden gespielet, während Gast nicht im Raum war.
  • Song ist nicht tanzbar oder macht Stimmung kaputt.

 

Also stellt euch mal selbst die Fragen: 

Was ist dir wichtig? Soll der DJ eure Gäste bei Laune und auf der Tanzfläche zu halten? Sind eure Musikwünsche der Mittelpunkt der Feier?

Ziel ist es, beides zu kombinieren. Fehlen aber die Voraussetzungen dafür, muss sich der DJ entscheiden. Soll die Stimmung im Mittelpunkt stehen, wird der DJ seine Songs den Tänzern entsprechend wählen. Sind keine passenden Musikwünsche dabei, muss kann er darauf keine Rücksicht nehmen.

Synonyme - Musikwunsch,Playlist,Wunschzettel,Musikwunschliste,Musikwünsche,Musikfragebogen

Email: mail@dj-rico-cinsano.de

Telefon: +49 170 329 5341

@ Facebook