Brautverziehen

Brautverziehen oder Brautentführung

Das im bayrischen Raum ist das "Brautverziang" (Deutsch: Brautverziehen) ein langer Brauch.

Das Brautverziehen ist eine Tradition, die in einigen Regionen im deutschsprachigen Raum verbreitet ist.

Es handelt sich dabei um eine Art Hochzeitsspiel oder Hochzeitsritual, das oft von den Freunden und Verwandten des Brautpaares organisiert wird. Das Brautverziehen findet in der Regel am Tag der Hochzeit statt, meistens nach der Trauung.

Das Brautverziehen ist ein traditioneller Brauch, der vor allem in ländlichen Gebieten und in einigen Kulturen praktiziert wird. Es findet normalerweise während einer Hochzeitsfeier statt und beinhaltet verschiedene Spiele und Herausforderungen für das Brautpaar. Diese Aktivitäten dienen dazu, die Festlichkeit und den Humor der Hochzeitsfeier zu steigern und das Brautpaar auf die Probe zu stellen. Typische Aufgaben können das Lösen von Rätseln oder das Durchführen von Tanz- oder Gesangseinlagen sein.  Beim Brautverziehen wird die Braut von Freunden und Verwandten "entführt" und an einen anderen Ort gebracht. Dort wird sie von den männlichen Gästen oder dem Bräutigam "gesucht" und "befreit". Dabei müssen verschiedene Aufgaben erfüllt werden, um die Braut zurückzubekommen. Diese Aufgaben können lustige Spiele, Rätsel oder auch kleine Mutproben sein.

Das Brautverziehen dient vor allem der Unterhaltung und soll für eine ausgelassene Stimmung sorgen. Es bietet den Gästen die Möglichkeit, sich aktiv an der Hochzeit zu beteiligen und das Brautpaar auf spielerische Weise zu feiern. Es ist wichtig zu beachten, dass das Brautverziehen heute oft eher als eine traditionelle Spieltradition angesehen wird und nicht als ernsthaftes "Entführen" der Braut.

Brautverziehen - Wissenswertes

Im Laufe der Zeit hat sich zwar der Ablauf etwas verändert, aber das ist dem geschuldet, das viele Wirte ein traditionelles Brautverziehen bei der Buchung ausschließen. 

Warum?

Beim Brautverziehen geht es darum, dass die Braut  von beispielsweise den Trauzeugen in einem unachtsamen Moment des Bräutigams, „entführt“ wird und dieser sie dann suchen muss. Dabei wird die Braut in ein nahegelegenes Restaurant oder Bar entführt. Der Bräutigam kann bei der Suche von der gesamten Hochzeitsgesellschaft begleitet werden. 

Für den Wirt, der die eigentliche Hochzeit betreut, ist das ein enormer Umsatzverlust. Viele Wirte begründen das dann so: 
"Den Dreck und Aufwand hab´ ich, den Umsatz andere..." (Sinngemäß wiedergegeben.)

Deshalb findet das Brautverziehen mittlerweile oft in der gleichen Location statt, wie die eigentliche Hochzeitsfeier. Der Wirt stellt dafür einen weiteren Raum zur Verfügung. 

Was muss beim Brautverziehen beachtet werden?

Die Verbindung von Tradition und modernem DJ!

Die Idee, das Brautstehlen in den Ablauf der Hochzeitsfeier einzubinden, kann eine Menge Schwung und Spaß bringen. Allerdings ist es auch wichtig, dass es nicht zu lange dauert und die Trinkspielchen in Maßen gehalten. Schließlich soll die spätere Party noch vor dem eigentlichen Beginn nicht schon zu Ende sein. 

Deshalb ist es mein Ziel, gemeinsam mit euch ein Programm zu gestalten, das zu 100% zu euch passt und keine unangenehmen Überraschungen bereithält.

Ich sorge als DJ dafür, dass die Stimmung hoch bleibt, indem wir mit euch gemeinsam Musik-Songs zum Mitsingen spiele und die Gäste durch Moderation und verschiedene Spiele animiere. So gibt es keine Stimmungstiefs am späten Nachmittag und ihr habt immer noch genug Energie für die eigentliche Party am Abend.

Lasst uns also dafür sorgen, dass eure Hochzeit mit einer gelungenen Kombination aus Tradition und moderner Unterhaltung unvergesslich wird. Gemeinsam erschaffen wir eine Atmosphäre, in der ihr und eure Gäste sich bestens unterhalten und ausgelassen feiern können.

Beim Brautverziehen gibt es einige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass es für alle Beteiligten ein unterhaltsames und respektvolles Ereignis ist. Hier sind einige Punkte, die berücksichtigt werden sollten:

1. Einverständnis der Braut: Stellt sicher, dass die Braut mit dem Brautverziehen einverstanden ist. Das Brautpaar sollte im Voraus darüber sprechen und sicherstellen, dass beide Partner sich wohl und bereit fühlen, an dieser Tradition teilzunehmen.

2. Grenzen respektieren: Achtet darauf, die Grenzen der Braut und des Bräutigams zu respektieren. Macht nichts, was sie verletzen oder unwohl fühlen könnte. Klärt im Vorfeld ab, ob es bestimmte Aktivitäten oder Aufgaben gibt, die vermieden werden sollen.

3. Planung und Koordination: Sorgt dafür, dass das Brautverziehen gut geplant und organisiert ist. Klärt im Voraus den Ablauf, die Aufgaben und Spiele, damit alles reibungslos abläuft und keine unangenehmen Situationen entstehen.

4. Sicherheit und Komfort: Achtet darauf, dass die Braut sich während des Brautverziehens sicher und wohl fühlt. Berücksichtigt die örtlichen Gegebenheiten und stellt sicher, dass keine Gefahr für die Braut oder die Teilnehmer besteht.

5. Respektvoller Umgang: Behandelt die Braut und den Bräutigam während des Brautverziehens respektvoll. Vermeidet unangemessene Witze, demütigende Situationen oder körperliche Übergriffe. Das Ziel sollte sein, Spaß zu haben und eine fröhliche Atmosphäre zu schaffen, ohne jemanden zu verletzen oder zu beleidigen.

6. Einbindung aller Gäste: Vergesst nicht, dass das Brautverziehen eine Gelegenheit ist, um alle Gäste einzubeziehen und sie in die Feierlichkeiten einzubinden. Sorgt dafür, dass jeder die Möglichkeit hat, sich zu beteiligen und Spaß zu haben.

7. Alkohol: Achtet schon im Vorfeld darauf, dass Alkohol nur begrenzt angeboten wird. Aus Erfahrung weiß ich, dass zu viel Alkohol die anschließende Hochzeitsfeier erschweren kann. 

Daher meine Empfehlung: Beim Brautverzug keine hochprozentigen Getränke anbieten. Wein, Bier und alkoholfreie Getränke reichen völlig aus. Denn ihr wollt ja später noch weiterfeiern.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Brautverziehen eine Tradition ist, die im Wandel begriffen ist. Einige Paare können sich dafür entscheiden, es nicht durchzuführen oder es auf ihre eigene Art und Weise anzupassen. Die Wünsche und Bedürfnisse des Brautpaares sollten immer im Vordergrund stehen, um sicherzustellen, dass das Brautverziehen eine positive und angenehme Erfahrung für alle Beteiligten wird.

Ablauf eines Brautverzug

Der Ablauf des klassischen Brautverziehens fängt damit an, dass die Braut während der Hochzeitsfeier durch die Trauzeugen, Familie oder Freunde entführt wird. Wie oben angesprochen wird die Braut in einen separaten Raum entführt. Dort ist natürlich alles vorbereitet und die Band oder der DJ haben alles im Griff. Die Gäste  genehmigen sich eine Runde Getränke, welche sie jedoch nicht bezahlen.  Die Getränke zahlt am Ende der Bräutigam.

Hier feiert man zu Titeln wie Hulapalu, Corudula Grün, Skandal im Sperrbezirk (... oder um Rosi), aber auch auch zu Johnny Däpp, Pocahontas oder Sierra Madre wird das Brautverziehen der Spaß für Jung und Alt.

Brautverziehen mit DJ

Hier können moderne Hochzeiten mit den fetten Beats und der Flexibilität eines Dj´s gerockt werden und trotzdem mit der bayrischen Tradition der Weinstube bzw. der Brautentführung mit "Party Brass Stimmung" verknüpft werden.  Im Gegensatz zu den Showbands spielen DJ´s aus der "Konserve". Das bedarf beim DJ etwas mehr Vorbereitung, aber das Endergebnis lässt sich sehen. 

Ein weiterer Vorteil ist natürlich der geringere Platzbedarf und der günstigere Preis.

Ich kann euch ein Brautverziehen anbieten, inklusiver einer 2. Tonanlage und allem was dazu gehört.

Spiele und Aufgaben

Die Spiele / Aufgaben werden eigentlich von den Trauzeugen oder der Verwandtschaft vorbereitet. Oft verlassen sich diese aber auf mich, den DJ. Die Aufgaben und Spiele werden von mir so gewählt, dass für alle Beteiligten und den Bräutigam nicht zu lächerlich wird..

Anmerkung: Die Spiele/Aufgaben sollen meiner Meinung nach nicht zu ausführlich sein - lieber mehr Partytime...

Maximal soll der Brautverzug auch nicht länger als 2 Stunden gehen. Die Party folgt ja noch und es nutzt niemanden, wenn alle Gäste schon vorher platt sind.

Alternative: "Brautverziehen light"

Das ganze findet als Rahmenprogramm zwischen Kaffee-Kuchen und Abendessen statt. 

Der Unterschied ist aber, dass es nicht in einem anderem Raum stattfindet, sondern in der Hauptlocation, also da, wo auch gegessen und später getanzt wird. So ist auch für ältere Personen gewährleistet, dass diese dran teilhaben. 

Hier stehen die Aufgaben des Bräutigams im Mittelpunkt, es gibt nicht die typischen Gäste-Aktionen im vollen Umfang. 

Auch diese Art macht den Gästen Spaß und die spätere Party wird dann meist stimmungsvoller.

Eindrücke aus meinen "Brautverziehen mit DJ"

Videos bekommt Ihr, wenn Ihr mit mir ein Erstgespräch führt.