DJ oder Band? - Vergleich

Hochzeits-DJ

  • Braucht weniger Platz.
  • Mehr Musikauswahl - größeres Repertoire.
  • Macht keine Pausen
  • Eine Person (manchmal 2) = geringerer Preis
  • Flexibler bei Musikwünschen

Hochzeits-Band 

  • Kann auch Trauung, Empfang und Party
  • Live-Musik kann mehr Emotionen wecken.
  • Kontakt zum Publikum ist direkter.
  • Mit Band mit Akustikinstrumenten ist ortsungebunden, z.B.: Brautverziehen.

 

Vorteile des Hochzeits-DJ´s

In der Regel kommt ein DJ allein zu eurer Hochzeit. Entsprechend braucht ein DJ für sein Equipment auch weniger Platz als eine Band mit Instrumenten.

Weiterer Vorteil: Ein Profi kostet weniger als 3,4 oder mehr Profis.
Der DJ hat die Tanzfläche und Eure Gäste im Blick, dadurch kann schnell und flexibel auf die Stimmung reagieren. Ein DJ spielt im richtigen Moment das richtige Lied, damit die Tanzfläche voll bleibt. Der Vorteil ist eine Musik-Datenbank von 10.000 und mehr Songs. Dadurch kann der DJ auch auf Liedwünsche der Gäste eingehen kann. 

Der DJ macht keine Pause.

Brautverziehen kann mit einem guten DJ ebenfalls zu einer Party-in-der-Party werden.

Ein gut vorbereiteter DJ hat auch für spontane einlagen schnell Musik zur Hand.

 

Die Vorteile einer Band

Der größte Vorteil einer Band gegenüber einem DJ ist, dass gute Live-Musik immer gegen die Version aus dem Computer gewinnt. Nichts erzeugt besseres Feeling! Da stehen echte Menschen - Künstler-, die Emotion rüber bringen. Gute Bands bekleiden euch bei der Trauung mit einem kleinen Akustik-Set oder eure Gäste während des Sektempfangs unterhalten. Abends steigt dann die große Party. Alles aus einer Hand, alles aus einem Guss.
Brautverziehen oder spontane einlagen, da reicht oft eine Gitarre und Sänger. Sie stimmen ein „Prosit“ an, oder heizen euch durch die direkte Interaktion so richtig ein.

 

Was ist nun besser für die Hochzeit, DJ oder Band?

Beide können großartig sein! Eine richtig gute Band rockt Eure Party ebenso wie ein guter DJ.

Aber, eins haben beider Varianten gemeinsam: Das funktioniert nur mit guter Qualität - also mit Profis! 

Die letzte Entscheidung liegt bei euch. 

Ich empfehle Euch natürlich einen DJ. 😀

Achtet darauf:

Nehmt nicht den DJ aus Eurem Lieblingsclub. Der mag zwar Hip Hop oder Electro-Music gut mixen können, aber für alles andere ist er nicht vorbereitet.

Auch der gute Freund, der ab und zu mal auf einem Kinderfest auflegt, ist nicht die richtige Wahl.

Ebenso verhält es sich bei Bands. Eine Band, die sonst nur im Bierzelt spielt macht zwar Stimmung, aber kommt an ihre Grenzen bei anderen Musikrichtungen.

Trefft euch mit dem DJ oder der Band und besprecht Details in aller Ruhe. Profis bieten immer kostenlose Erstgespräche an.