Brautpaar-Tanz

Das Paar eröffnet mit dem Brauttanz den Tanzreigen. Daher heißt er auch "Eröffnungstanz des Brautpaares". Es gibt je nach Region oder Herkunft unterschiedliches Brauchtum.

Zum Beispiel: In einigen Gegenden ist es allerdings Brauch, dass die Braut erst mit allen anderen männlichen Gästen tanzt, bis sie zum Bräutigam gelangt. Oder, die Gäste bilden einen Kreis und halten Kerzen in der Hand. Der Tanz dauert solange, bis das Brautpaar alle Kerzen ausgepustet hat.

Der Hochzeitstanz ist ein ganz besonderer Moment voller Emotionen, Romantik und Freude. Es ist der Moment, in dem das Brautpaar zum ersten Mal als Ehepartner gemeinsam auf der Tanzfläche erscheint und seine Liebe vor Familie und Freunden feiert.

Hochzeitstanz - Planung mit DJ

Der Hochzeitstanz ist ein wundervoller Auftakt für den Beginn eines neuen Lebensabschnitts und der Start der Hochzeitsparty mit der Band oder dem DJ.

Ich helfe Euch schon bei der Vorbereitung und Durchführung Eures Hochzeitstanzes. Ich biete Euch Informationen, Tipps und Inspirationen, um Euren Hochzeitstanz zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. Als DJ bespreche ich mit Euch im Vorfeld, das richtige Lied für euren Hochzeitstanz zu finden oder mixe Euch ein Medley.

Hochzeitstanz-Song

Welches Lied ist das richtige für unseren Hochzeitstanz?
Ihr müsst euch bei eurem Hochzeitstanz wohl fühlen. Ob ganz klassisch mit Walzer oder total verrückt mit einem Hit-Medley ... Wir besprechen das schon im kostenlosen Beratungsgespräch.

Anregungen könnt  Ihr hier holen oder auf dieser Seite

Update: Schaut auch in meinem Blog hier auf der Website rein "Hochzeitstanz - langsam oder schnell?"

Hochzeitstanz-Ideen im Video

Verrückte Hochzeitstänze, Medleys und coole Aktionen in einer Youtube-Playlist als Ideengeber für Eure Hochzeit.

Eine tolle Möglichkeit, den Hochzeitstanz auf moderne und unkonventionelle Weise zu gestalten ist eine Geschichte zu erzählen. Dabei nehmt ihr ein Hochzeitslied das textlich eure Geschichte erzählt oder Ihr wählt mehrere Musiktitel aus, die eine besondere Bedeutung für euch und eure Beziehung haben und "tanzt" diese Geschichte.

Der Vorteil dieser Variante ist, dass ihr euch einfach frei bewegen könnt, Ihr müsst dafür nicht extra Tanzstunden nehmen, um die Schritte im Voraus zu lernen. Es erlaubt euch, eure Persönlichkeit und eure Liebe durch den Tanz zum Ausdruck zu bringen, ohne formale Einschränkungen. So wird euer Hochzeitstanz zu einem einzigartigen und authentischen Moment, der euch und euren Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Alle Gäste machen mit beim Hochzeitstanz

Wie wäre es, den Eröffnungstanz zur Hochzeit mal auf eine andere Art und Weise zu gestalten und alle Gäste einzubeziehen? Es mag zunächst ungewöhnlich klingen und nicht jedem Gast gefallen, aber das Wichtigste ist, dass IHR BEIDE euch wohl fühlt und Spaß daran habt, einen lustigen und lockeren Hochzeitstanz zu präsentieren.

Diese Idee könnte selbst Tanzmuffel begeistern, da es nicht viel Einstudieren erfordert. Es wird sicherlich eine unterhaltsame und entspannte Atmosphäre schaffen, wenn ihr alle gemeinsam diesen besonderen Moment genießt. Lasst eure Kreativität und Individualität in den Tanz einfließen, sodass euer Hochzeitstanz zu etwas Einzigartigem wird und eure Liebe strahlen lässt. Eine erinnerungswürdige Erfahrung für euch und eure Gäste!

Gern setze ich für euch das Mixing im Studio um.

Klickt im Video auf das Symbol "in Youtube ansehen" oder rechts oben im Video auf das Symbol "Playliste" - so seht ihr die komplette Playliste.

Hochzeitstanz - Musiktitel

Ausgewählte Hochzeitsversionen bekannter Musiktitel und originale  Slow-Songs für Euren ersten Tanz als verheiratetes Paar. Natürlich ist das nur ein Auszug. Es gibt so viele geeignet Songs, ob alt oder neu - Ihr habt die Wahl. Gern berate ich euch zu diesem Thema.

Klickt im Video auf das Symbol "in Youtube ansehen" oder rechts oben im Video auf das Symbol "Playliste" - so seht ihr die komplette Playliste.

Eine Playliste mit Songs, die ich schon auf Hochzeiten gespielt oder als Gast gehört hatte, habe ich auf Spotify zusammengestellt.