Ja, DJ Kosten sind mehrwertsteuerpflichtig! Aber nicht immer. Es gibt DJ´s  die als Künstler tätig sind, dann wird keine Mehrwertsteuer berechnet. Dafür fallen aber oft andere Kosten an, wie z.B Künstlersozialkasse. 

Leider gibt es keinen ermäßigten Steuersatz auf die Leistungen eines Discjockeys. Aber, meine Preise sind Brutto = Netto Preise, also Euer Endpreis.

Warum?

Da ich meine Tätigkeit als DJ nicht mehr hauptberuflich ausübe und einen gewissen Umsatz pro Jahr nicht übersteige, habe ich mein Gewerbe beim Finanzamt nach der Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG gemeldet.

Somit darf ich keine Mehrwertsteuer aufschlagen, da ich auch keine MwSt abführen muss. Das heißt, mein Preis (siehe DJ Preise) ist der endgültige Preis, egal ob ich im Club, auf Hochzeiten, Geburtstagsfeiern oder Firmenfeiern gebucht werde.