Muss ich  für Hochzeit oder meinem Geburtstag GEMA zahlen?

„Nein! In der Regel nicht! Aber, wie so oft gibt es Ausnahmen!“ So, würde vermutlich die korrekte Antwort an alle Hochzeitspaare oder Geburtstagskinder ohne viel Fachchinesisch, Kauderwelsch oder verwirrendem Bürokratendeutsch lauten. Sofern die Feier nicht „öffentlich“ ist, wird auch keine GEMA-Gebühr fällig! 

GEMA-Gebühren sind grundsätzlich vom Veranstalter (das ist immer der Auftraggeber - also ihr) zu entrichten. Eine private Feier, wie Hochzeit oder Geburtstag, ist davon ausgenommen.
(Urteil vom AG München. AZ.: 161C 28978/00 | Quelle: Ratgeber Recht)

Achtet  auch unbedingt darauf, dass die Location oder der Gastronomiebetreiber die GEMA-Gebühren nicht auf Euch überträgt. Dies habe ich in Vorgesprächen schon öfters gehört. Gastwirte stellen dem Hochzeitspaar im Vertrag die Gastro-GEMA-Gebühren mit in Rechnung. Findige Gastronomen nutzen die Unwissenheit der Brautpaare oder des Geburtstagskindes für die privaten Feiern in ihrer Location aus, um sich hintenrum die GEMA-Kosten ihres öffentlichen und täglichen Gastrobetriebs finanzieren zu lassen. 

Um nah am Wortlaut des Gesetzestexts zu bleiben: Da es sich um eine private Veranstaltung handelt, bei der der/die Veranstalter mit allen Gästen durch eine persönliche Beziehung verbunden sind, ist die Wiedergabe als nicht öffentlich anzusehen.

Laut Urheberrechtsgesetz gilt:

(3) Die Wiedergabe (von Musik und geschützten Werken) ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/UrhG/15.html

Solange ihr keine Eintrittskarten für Eure Hochzeit oder Geburtstagsfeier verkauft und keine fremden Personen einfach so rein dürfen, ist es eine private Veranstaltung.

Zahlt der DJ GEMA?

Für eure Feier zahle ich keine GEMA-Gebühren. Jedoch zahle ich eigene GEMA Gebühren, damit ich meine Musik abspielen und kopieren darf. Ich kaufe die Musiktitel und darf die gekaufte Datei auch abspielen, jedoch fertige ich Sicherheitskopien an und nutze mind. 2 Laptops oder Controller. Somit erstelle ich von den gekauften Dateien eine Kopie, dies ist GEMA-Pflichtig. 

Meine eigenen GEMA-Gebühren sind bereits in meiner Gage enthalten.