Hochzeitstanz - klassich oder modern?

Euer Geschmack entscheidet

Ich als DJ weis, wie schwer es ist, den passenden Song für den Eröffnungstanz zu finden. Viele Paare wollen sich nicht dem klassischen Walzer hingeben, andere Paare können nicht tanzen und brauchen daher etwas einfaches.

Ob es ein moderner Titel oder ein klassischer Walzer sein soll, ist Eurem persönlichen Geschmack überlassen.

Und habt Ihr endlich einen Song gefunden, ist es evtl. schwierig darauf zu tanzen, weil er zu schnell oder gar zu langsam ist.

hochzeits dj - hochzeitstanz

Ich wollte bei meiner eigenen Hochzeit etwas einfaches, bei dem Song ich gar nichts machen muss, außer im Kreis langsam zu drehen. Meine Frau hatte da aber ganz andere Vorstellungen.

Am Ende haben zu Bill Medley, Jennifer Warnes - (I've Had) The Time Of My Life aus Dirty Dancing getanzt. 

Noch besser hätte mir ein Medley oder Mashup gefallen. So wie mein Brautpaar das im Sommer 2022 gemacht haben.

Mein Tipp als DJ:
Macht, was Ihr wollt, auch wenn eure Freunde und Verwandten euch alles Mögliche raten oder weil es Familientradition ist oder gerade im Trend ist. 

Ich habe für Euch eine Liste mit Songs zusammengestellt, die ich auf Hochzeiten schon als Brautpaar-Tanz gehört habe oder selbst gespielt habe. Eine Mischung aus Klassischen und Modernen Songs. 

Auch auf Youtube sind viele Anregungen zu finden. Einer meiner Favoriten ist ein Sänger aus der Region mit dem Künstlernamen VOYCE. Er covert bekannte internationale Songs oder Partysongs uns macht Hochzeitsversionen daraus. Die Playliste findet Ihr hier.

Mehr zum Thema Hochzeitstanz habe ich in meinen FAQs.

Ein Beispiel für einen unkomplizierten Tanz, hier mit Mittelalter-Song, seht ihr im Video ☟