Was solltet Ihr euren DJ unbedingt fragen?

Hier eine Auflistung an Fragen, die ich als Hochzeits-DJ gestellt bekommen habe und immer wieder auftauchen.

  1. Was müssen wir tun um dich zu buchen? --> Hier: Ablauf eines DJ-Booking
  2. Bekommen wir einen Vertrag? --> Ja, siehe Ablauf
  3. Was ist, wenn du am Tag der Hochzeit ausfällst? --> Ich bin in einem DJ-Netzwerk. Ersatz-DJs gibt es. Siehe FAQ.
  4. Wie lange kannst du uns den Termin reservieren? --> siehe hier in den FAQ
  5. Welche Technik bringst du mit? --> in meinen Paketen ist alles enthalten. Siehe FAQ Premiumtechnik
  6. Wie sieht dein Aufbau aus? --> Mein DJ Aufbau ist flexibel und wird an die Location angepasst. Siehe Premiumtechnik
  7. Was ist mit Titeln die wir auf keinen Fall hören wollen? --> siehe Musikwünsche in den FAQ.
  8. Spielst du auch Hintergrundmusik? --> Ja natürlich.
  9. Wann baust du Deine Technik auf? --> Die ist fertig aufgebaut, bevor Ihr in die Location kommt. 
  10. Wieviel Platz benötigst du? --> ca. 2x2 Meter reichen schon aus. Es sei denn es sind mehr als 150 Gäste, dann etwas mehr..
  11. Wie läuft die Bezahlung ab? --> siehe hier in den FAQ
  12. Welche sonstigen Kosten fallen an? --> in den Paketen ist alles drin. Extrakosten können durch optionales zubuchbares Equipment entstehen oder auch bei der Open-End-OptionZusatzkosten stehen hier.
  13. Müssen wir Dich für das Essen einplanen? --> ja, das steht auch im Vertrag.
  14. Möchtest zum Essen an einem Tisch der Gäste sitzen? --> gern, aber das ist keine Bedingung. 
  15. Moderierst du auch? --> natürlich.
  16. Können wir dir eine Liste mit unseren Wunschtiteln zusenden? --> Ja.
  17. Welche Musik spielst du? --> Alles. Ein bunter Musikmix. Mehr dazu gibt es hier.
  18. Gehst du auf Musikwünsche ein? --> Ja. Mehr dazu hier.
  19. Was machst du, wenn die Tanzfläche leer ist oder die Gäste nicht tanzen wollen? --> kam noch nie vor. Nicht jeder tanzt gern und viel. Auch bei gering befüllter Tanzfläche spiele ich weiter und wechsle öfters die Musikrichtung. Durch Animation und Moderation ziehe ich die Gäste auf die Tanzfläche.
  20. Wie lange machst du das schon? --> siehe meine Vita
  21. Wie viele Hochzeiten hast du schon begleitet? --> Seit 2006 ca. 15 - 20 pro Jahr
  22. Wann baust du Deine Technik ab? --> in der Regel nach der Veranstaltung, manchmal aber auch erst einen Tag später. 
  23. Wie lange brauchst du für den Aufbau / Abbau? --> Aufbau ca. 2- 3 Stunden. Abbau 1,5 - 2 Stunden.
  24. Kannst du auch Equipment für eine freie Trauung zur Verfügung stellen? --> ja.
  25. Benutzt du eine Nebelmaschine? --> Abhängig von der Location, ja.
  26. Was ist, wenn deine Technik ausfällt? --> gab es noch nie. Es gibt aber Ersatz für die wichtigsten Komponenten.
  27. Wie kleidest du dich? --> Kleiderordnung legt ihr fest. Ich passe mich an.
  28. Welche Beleuchtung bringst du mit? --> Discolicht. Optional Ambiente-Licht.
  29. Kannst du Lieder auf der Party herunterladen? --> nein.
  30. Hast du mehrere Mikrofone? --> Ja. Zum Paket gehören Kabelmikrofon und 2 Funkmikrofone. 
  31. Kann eine Präsentation über deinen Laptop abspielt werden? --> nein, über meinen Laptop nicht. Aber der Sound von einem anderen Gerät kann übers Mischpult eingespielt werden. 
  32. Können wir unseren Beamer für den Ton an deine Anlage anschließen? --> Ja.
  33. Kannst du auch CDs abspielen? --> nein.
  34. Können wir Musik auf einem USB-Stick mitbringen? --> nein, ich spiele während der Tanz-Party keine Musik von USB Sticks. Ja, wenn es Musik für Spiele und Einlagen ist. Ich muss das vorher wissen um eine Möglichkeit zu schaffen. 
  35. Machst du selbst Hochzeitsspiele? --> wenn das von euch gewünscht ist, ja. Eigentlich machen das die Trauzeugen. Ich helfe dann gern mit und unterstütze.
  36. Wie lange spielst du Musik? --> Das ist im Vertrag geregelt. Optional könnt ihr verlängern.
  37. Dürfen sich unsere Trauzeugen bei dir melden? -->ja unbedingt, aber ich gehe aktiv auf sie zu.
  38. Machst du Pausen während der Feier?--> nein. Das ist der Vorteil eines DJ.
  39. Begleitest du nur Hochzeiten oder auch andere Partys? --> Geburtstagsfeiern, Firmenevents und andere private Events.
  40. Wie viele Songs hast du dabei? --> genug. Ca. 20.000
  41. Was ist mit den GEMA-Kosten? --> Siehe FAQ
  42. Welche Stromanschlüsse benötigst du? --> 2x 16 Ampere Steckdose reicht aus. Starkstrom geht auch, dass muss ich aber vorher wissen, um einen Adapter mitzubringen.